Am Samstag, den 20. September 2025, fand der 1. Hattersheimer Pferdetag der Pferdegesundheit Rhein Main statt – ein voller Erfolg und ein Tag ganz im Zeichen der Pferdegesundheit, Weiterbildung und Gemeinschaft.

Das Fachseminar unter dem Titel „STAMMER KINETICS – Anatomie und physiologische Grundlagen des Bewegungsapparates beim Pferd“ bot ein abwechslungsreiches Programm für Therapeut*innen, Trainer*innen und Fachleute aus der Pferdebranche.

Am Vormittag führten unsere Tierärztinnen Linda Schmidt und Esther Wissent sowie Dr. Stephen Eversfield, Fachtierarzt für Pferde, durch spannende Vorträge über Anatomie, Physiologie und häufige Erkrankungen des Bewegungsapparates. Mit fundiertem Fachwissen und anschaulichen Beispielen gaben sie wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit rund um die Gesunderhaltung des Pferdes.

Am Nachmittag stand mit Stefan Stammer, Dozent der Stammer Kinetics Internationalen Akademie für tierärztliche Chiropraktik (IAVC), ein hochkarätiger Referent auf dem Programm. In zwei intensiven Schulungseinheiten vermittelte er praxisnahes Wissen zur funktionellen Anatomie und den biomechanischen Zusammenhängen des Bewegungsapparates – mit großem Mehrwert für die therapeutische Praxis.

Nach einer interaktiven Abschlussdiskussion und einer Führung durch die Klinikräume klang der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Snacks aus.

Das positive Feedback der Teilnehmenden zeigte: Der 1. Hattersheimer Pferdetag bot nicht nur wertvolle Fortbildung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Netzwerken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referent:innen, Teilnehmenden und das gesamte Organisationsteam – wir freuen uns schon auf den nächsten Hattersheimer Pferdetag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner